Der Verein

Der am 20.06.08 gegründete Verein ''Winterhalter in Menzenschwand'' e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den beiden in Menzenschwand geborenen Malerbrüdern Franz Xaver (1805-1873) und Hermann Winterhalter (1808-1891) eine Einrichtung zu schaffen, die an deren Lebenswerk erinnert und es adäquat würdigt. Die Bekanntheit wird durch diese Einrichtung gefördert und das Interesse am Kunstschaffen der beiden geweckt und wach gehalten.

Die Bekanntheit wird durch entsprechende Bewerbung über die Grenzen hinweg europaweit gefördert, schließlich waren Franz Xaver und Hermann Winterhalter zur damaligen Zeit die bekanntesten und beliebtesten Fürstenmaler an allen europäischen Höfen . Sie dokumentierten die europäische Aristokratie in ihrer Gesamtheit. Daher ist ihr Werk als gesamteuropäisches, wertvolles Kulturerbe zu betrachten und zu bewahren.

Momentan haben wir ungefähr 200 Mitglieder. Mit einem Jahresbeitrag von 25,00 € oder nach Belieben mehr können auch Sie Mitglied werden und den Verein unterstützen. (Beitrittserklärung hier herunterladen) Die Beiträge werden ausschließlich zur Förderung der Öffentlichkeitsarbeit und zur Steigerung der Attraktivität der Einrichtung verwendet.

Als Mitglied haben Sie jederzeit freien Eintritt und werden darüber hinaus zu besonderen Veranstaltungen eingeladen.

Da das Museum mit allem, was dazu gehört, ehrenamtlich betrieben wird, sind wir auch auf Spenden angewiesen und sehr dankbar dafür. Wir sind berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Wenn Sie spenden möchten zahlen Sie bitte auf eines der folgenden Konten ein:

Sparkasse St.Blasien, IBAN: DE08680522300000042341, BIC: SOLADES1STB
Volksbank Hochrhein, IBAN: DE63684922000001158317, BIC: GENODE61WT1